Wer einen Parkettboden als Bodenbelag wählt, zeigt damit nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik, sondern auch eine Vorliebe für das Besondere.
Mit der sogenannten Veredelung der Oberfläche, wird in den letzten Schritten bei der Herstellung von Parkettböden nochmal das Beste aus dem Holz herausgeholt.
Erkunde in diesem Artikel mit uns die verschiedenen Oberflächenstrukturen von Parkett und finde heraus, welche am besten zu deinem Stil und deinem Bedürfnis passt.
Oberflächenveredelung genauer erklärt
Das sogenannte „Finish“ ist eine weitere Oberflächenbehandlung für deinen Parkettboden, bei der, neben der Schutzbeschichtung durch Lack oder Öl auch eine Strukturierung der Holzoberfläche erfolgt. Hierbei wird eine bestimmte Oberflächenstruktur des Parketts erzeugt, um einen unverkennbaren Look zu kreieren.
Abhängig von deinen persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Stil und der Beanspruchung des Parketts, hat die Oberflächenveredlung einen erheblichen Einfluss auf das Aussehen, die Haltbarkeit und die Pflege deines Holzbodens.
Gebürsteter Parkettboden: Natürlich. Belastbar. Authentisch.
Im Prozess der Herstellung von gebürsteten Parkettböden wird zunächst das rohe Holz in einzelne Dielen gesägt und geschliffen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.
Anschließend werden die Dielen in einer speziellen Maschine mit einer Drahtbürste in Faserrichtung bearbeitet. Dabei wird die oberste Schicht und die weicheren Teile des Holzes abgetragen, um die natürliche Maserung und Holzstruktur hervorzuheben.
Je nach Geschmack und gewünschtem Effekt, kann das Parkett entweder leicht oder tief gebürstet werden.
Leicht gebürstetes Parkett wird während der Produktion maschinell bearbeitet, damit eine leichte, aber spürbare Oberflächenbeschaffenheit entsteht.
Tief gebürstete Parkettböden sind das Ergebnis eines aufwendigeren Herstellungsprozesses. Neben der maschinellen Bürstung werden sie danach oft noch von Hand gebürstet oder gar sandgestrahlt. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem fühlen lassen.
Hochwertige, natürliche Materialien und zeitloses Design sind für dich unverzichtbar? Und dabei möchtest du nicht auf robuste Qualität verzichten? Dann solltest du dir gebürstetes Parkett genauer ansehen!
Optik
Die gebürstete Oberfläche verleiht dem Parkett Dimension und eine rustikale und natürlich raue Optik, die an alte, handgearbeitete Holzböden erinnert. Umso tiefer die Bürstung, desto sichtbarer die Struktur fürs Auge und spürbarer unterm Fuß.
Belastung
Ob Dellen, Schrammen oder andere Unebenheiten auf dem Boden, die Faserung des Holzes versteckt diese Unvollkommenheiten einfach perfekt. Flecken und andere Beschädigungen fallen nicht ständig ins Auge, denn gebürstetes Parkett lässt sie einfach unauffällig verschwinden.
Ganz besonders Familien mit Kindern und Haustieren werden gebürstetes Parkett lieben. Die Optik kaschiert so manch wilde Toberei von Hundekrallen und auf dem Boden verstreutem Spielzeug.
Pflege
Eine regelmäßige und gründliche Reinigung ist das A und O bei gebürstetem Parkett, damit sich der Schmutz nicht hartnäckig in den Rillen festsetzt.
Die Struktur von gebürstetem Parkett kann darüber hinaus nicht so einfach wiederhergestellt werden, falls mal etwas schiefgeht und der Boden erneuert werden muss. Für einen besonders robusten Einsatz im privaten oder gewerblichen Bereich ist diese Oberflächenbehandlung daher weniger geeignet.
Handgehobeltes Parkett: Robust. Rustikal. Charmant.
Handgehobeltes Parkett ist ein traditionelles Handwerk, bei dem das Holz von Hand mit einem Hobel bearbeitet wird. Jede einzelne Diele des Parketts wird in der Produktion von erfahrenen Handwerkern so bearbeitet, dass kleine Unregelmäßigkeiten und Wellen, längs zur Faserrichtung entstehen.
Du begeisterst dich für den warmen, naturbelassenen Look von Holz, der sich mühelos sowohl in moderne als auch ländliche Wohnstile einfügen lässt? Für dich ist es wichtig, in Qualität und Nachhaltigkeit zu investieren, um ein besonderes Ambiente in deinem Heim zu schaffen? Dann ist dieses Parkett wie für dich gemacht!
Optik
Gehobeltes Parkett verzaubert jeden Raum mit seiner unverfälschten Optik und lässt dich das warme und aufgehobene Gefühl von zuhause spüren. Dieser Boden ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein Zeichen für Langlebigkeit und Qualität. Jeder Schritt auf diesem Boden gleicht einer Fußmassage und die charakteristischen Hobelspuren sorgen für einzigartige Lichteffekte und ein behagliches Ambiente.
Durch die aufwendige Handarbeit ist handgehobeltes Parkett jedoch etwas teurer als maschinell gefertigte Böden.
Belastung
Für stark frequentierte Bereiche, wie Flure oder Wohnzimmer, ist handgehobeltes Parkett eine besonders beliebte Wahl. Durch seine strapazierfähige Oberfläche hält er einiges aus und ist daher auch in gewerblichen Räumen, wie Restaurants oder Büros, sehr gefragt.
Pflege
Von Hand gehobelter Parkettboden vereint das charmante, naturbelassene Aussehen von gebürstetem Holzboden, mit der Pflegeleichtigkeit einer geschliffenen Oberfläche.
Die glatte Holzoberfläche lässt sich mit einem schonenden Reinigungsmittel schnell und kinderleicht von Schmutz und Verunreinigungen befreien.
Geschliffenes Parkett: Elegant. Pflegeleicht. Zeitlos.
Einen besonders strahlenden Look von Parkettoberflächen erzielst du mit einer Schleifung. Hierbei wird die obere Schicht des Parketts mit einer speziellen Schleifmaschine abgetragen, um Kratzer und Flecken zu entfernen und Unebenheiten auszugleichen. Der Prozess wird abgerundet durch das Polieren des Holzes mit immer feineren Schleifpapieren, um eine glatte und gleichmäßige Oberfläche zu schaffen.
Makellose Ästhetik mit klaren Linien und minimalistische Designs sprechen dich besonders an? Neben einem modernen und variablen Einrichtungsstil willst du vor allem nicht zu viel Zeit für eine aufwendige Pflege aufwenden? Dann ist geschliffenes Parkett ideal für dich!
Optik
Der geschliffene Untergrund fühlt sich angenehm glatt und rein an, was ihm einen beruhigenden und edlen Charme verleiht. Dank seiner schlichten Eleganz und zeitlosen Optik ist ein glatt geschliffener Boden die perfekte Ergänzung für moderne Wohnräume und stilvolle Einrichtungen.
Belastung
Mit ihrer ebenen und glatten Oberfläche sind sie etwas anfälliger für Kratzer als handgehobelte oder gebürstete Böden und erfordern deshalb auch einer vorsichtigeren Handhabung. Besonders wenn das Holz mit einer Behandlung mit Lack versiegelt wurde, können Kratzer und Furchen durch den glänzenden Lack schnell auffallen und das Erscheinungsbild beeinträchtigen.
Pflege
Geschliffenes Parkett ist unter den Holzoberflächen der Gewinner in punkto Pflegeaufwand! Dank seiner glatten Fläche gestaltet sich die Reinigung leicht und mühelos im Vergleich zu unebenen und strukturierten Böden. Schmutzpartikel und Krümel fallen sofort ins Auge und lassen sich durch einfaches Abwischen oder Staubsaugen im Nu beseitigen.
3 Tipps für tadellose Parkettoberflächen
Entferne regelmäßig Staub und Schmutz mit einem weichen Besen oder einem Staubsauger mit schonendem Bürstenaufsatz, um ein Festsetzen in den feinen Strukturen des Bodens zu verhindern. Verwende dafür Pflegemittel, die speziell für Holzböden und Parkett geeignet sind und meide unbedingt aggressive Reinigungsmittel oder zu viel Wasser, die das Holz beschädigen können.
Kleine Türvorleger an der Eingangstür sind eine schöne Dekoration und auch eine clevere Idee, um spitze oder dreckige Schuhe vor dem Eintritt in deine Wohnräume auszuziehen. Mach es dir gemütlich und schlüpfe direkt in deine Hausschuhe oder genieße gleich barfuß das wunderbare Gefühl von echtem Holz unter deinen Füßen!
Verwende Möbelgleiter aus Filz zur Befestigung auf der Unterseite von Möbelstücken, um den Kontakt mit der Oberfläche des Holzes zu schonen. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Formen und sie helfen dabei, Kratzer und Beschädigungen auf dem Boden zu vermeiden, die durch das Bewegen und Verschieben von Möbeln entstehen können. Filzgleiter gleichen auch kleine Unebenheiten im Boden aus und sorgen für ein sanfteres und geräuschloseres Bewegen von Möbeln.